Tag der individuellen Förderung am 01. Februar

Lernerfolge durch Vertrauen und Bindung 

Zum Tag der individuellen Förderung am 1. Februar erinnert die Nachhilfeschule Lernzentrum an einen zentralen Schlüssel zum Lernerfolg: eine positive und vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler. Um diese aufzubauen braucht es Zeit – für eine individuelle Förderung und den persönlichen Austausch.

Persönliche Vertrauensbasis zwischen Schüler und Lehrer

„Unsere tägliche Praxis bestätigt die Ergebnisse zahlreicher pädagogischer Studien: Schüler brauchen einen Lehrer, der sie persönlich anspricht, der ihnen das Gefühl vermittelt, sie zu verstehen und der sie akzeptiert“, erklärt Wolfgang Sinkwitz. Der Inhaber der Nachhilfeschule Lernzentrum, die Mitglied im VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. ist, ergänzt: „Ein solches auf Vertrauen und Wertschätzung basierendes Verhältnis ist die Basis für erfolgreiches Lernen.“

Optimale Rahmenbedingungen bilden die Grundlage zum Lernerfolg

Entwickeln kann sich ein solches Vertrauensverhältnis aber nur, wenn die äußeren Gegebenheiten stimmen: Der Lehrer muss die Zeit haben, um sich mit dem Schüler auszutauschen, sich mit ihm, seinem Lernverhalten und seinen Fragen zu beschäftigen und ihm individuell Rückmeldung zu geben. „Im Schulalltag mit Klassen von fast 30 Schülern ist das oft gar nicht möglich“, weiß Sinkwitz. Gerade sensible oder introvertierte Schüler schöpfen daher ihre Möglichkeiten nicht aus und bleiben hinter dem, was sie leisten könnten, zurück.

Individuelle Förderung führt zu besseren Noten

Um den Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entdecken, setzt die Nachhilfeschule Lernzentrum auf Einzelnachhilfe oder Nachhilfe in kleinen Gruppen, in denen die individuelle Förderung möglich ist. „Die Erfolge, die sich durch die Nachhilfe einstellen, zeigen: Die Schüler sind in der Lage, den Schulstoff zu verstehen. Aber sie brauchen eine Vertrauensperson, die ihnen den Zugang dazu eröffnet und ihnen auch hilft, ein ihren Anlagen entsprechendes Lernverhalten zu entwickeln.“